1804 - ES STEHT IM PROTOKOLL.
Anfänge liegen oft im Dunkeln. Die Anfertigung von Gründungsurkunden zählt um die Jahrhundertwende nicht zum bevorzugten Tun derer, die Initiative ergreifen. Sie packen an und nutzen Chancen. Aber das Jahr 1804 ist verbrieft. Georg Schöffel hat in jenem Jahr, das belegen Dokumente, eine Konzession für den Strumpfhandel erhalten.
Strümpfe, Socken, Nachthauben und schwäbische Zipfelmützen - die Auswahl ist fürwahr "bestrickend". Schwabmünchen ist in jenen Tagen die Hochburg der Stricker. "Schwabmünchner Blau" bürgt für Qualität. Stricken ist die ideale Ergänzung zum kargen Erwerb in der Landwirtschaft. Spinnen, Färben und das Stricken liegen meist in einer Hand. Bereits im Jahr 1675 übernehmen findige Schwabmünchner den Vertrieb. Sie kaufen die Waren auf und ziehen als Händler übers Land. Mobil und mutig, ideenreich und vielen ihrer Mitbürger um eine Länge voraus, setzen sie auf das unternehmerische Risiko. Strickwaren aus Schwabmünchen gelangen so auf Messen in Frankfurt, Leipzig und Nürnberg, werden später nach Frankreich und Italien exportiert.
Es sind Familien wie die Schöffels, die mit Erfolg Handel treiben und für den Absatz sorgen. Über 2.000 Einwohner beschäftigen sich zu Beginn des 19. Jahrhunderts mit der Strickerei. Georg Schöffel, das belegen Magistratsprotokolle späterer Jahre, hat im Jahr 1804 den Grundstein zu einem Traditionsunternehmen gelegt, ohne zu ahnen, was Generationen später daraus entstehen würde.
德国户外用品好品牌。价格和Jack Wolfskin类似。
http://www.schoeffel.de/web/de/index.html